BOOST YOU Handballcamp

BOOST YOU – Das Handballcamp in Leingarten

Vom 02. – 04.11.18 fand in Leingarten das “BOOST YOU” Handballcamp bei der SG Heuchelberg statt. Fast 50 Kinder aus der E-, D-& C-Jugend trainierten drei Tage lang unter der Leitung von Marielle Bohm, die derzeitige Trainerin der DHB Juniorinnen. Unterstützt wurde sie von ihren Kolleginnen Maren Baumbach und Miriam Bohm, sowie mehreren Trainern der SG Heuchelberg.

Jeder Tag begann mit einem gemeinsamen Aufwärmen bei dem vor allem Ballgewandheit und Koordination gefragt waren. Danach wurden die Kinder nach Können und Alter eingeteilt, um die Mädels und Jungs optimal zu fördern und zu fordern. Trainingsschwerpunkt waren beispielweise die richtige Wurfhaltung und verschiedene Wurfvariationen. Durch die vielen Trainer war es zusätzlich möglich auf die Schwächen der einzelnen Teilnehmer direkt einzugehen und die Kinder individuell weiter zu bringen. Denn darum geht es beim “Boost-You” Camp – “ Verbessere Dich“ – und zwar auf verschiedenen Ebenen. Neben handballerischen Fähigkeiten und Athletiktraining wurde auch viel Wert auf die Weiterentwicklung von Persönlichkeit und Teamgeist gelegt. Highlight waren mit Sicherheit auch die Challenges bei denen sich die Kinder direkt mit den Handballprofis Anna Loerper und Jogi Bitter messen konnten. Die Wettbewerbe bestanden beispielweise aus dem Shuttle-Run-Test und verschiedenen technischen Übungen. Ein weiterer Höhepunkt war definitiv auch der Besuch von der 246-fachen Nationalspielerin Anna Loerper am Freitag und Handballweltmeister Johannes “Jogi” Bitter am Sonntag, der natürlich beim gemeinsamen Abschlussturnier auch im Tor stand. Die Kinder hatten sehr viel Spaß gegen einen Weltmeister viele Tore zu schießen. Das Besondere an diesem Camp war, dass nicht nur die Kinder gefördert wurden, sondern auch die Trainer. Am Freitagabend fand nach dem Camp eine sehr lehrreiche Trainerschulung statt, an welcher fast der gesamte Heuchelberger Trainerstab teilnahm.

Vielen Dank an alle, die für den reibungslosen und tollen Ablauf des Camps verantwortlich waren, egal ob Küche, Planung oder Trainer. An diesem Wochenende hatten alle einen riesen Spaß und die Kinder konnten viel von den erfahrenen Trainern lernen.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Firmen Bäckerei Kipp, Rewe Tipit OHG, Teinacher/Getränkemarkt Freyer und Campina für ihre Unterstützung. 

>> Impressionen vom Camp auf der Website von BOOST YOU (www.boost-you.de).